18?? Parlour Nylonstring

Beschreibung

18?? Parlour Nylonstring, handmade - eine uralte, wunderschön verzierte Akustikgitarre - gekauft 1991 in Prag in einem kleinen, hutzeligen Geigengeschäft in einer Seitenstraße. Erlebnis No.1: Ich habe die Gitarre in dem Laden eine Weile gespielt, und der alte Inhaber bot mir darauf hin an, mir die Gitarre zu schenken.... ("Junge, Du spielst so schön..." (was ich natürlich nicht angenommen habe). Erlebnis No. 2: Bei einer kleinen Mittagspause auf der Karlsbrücke will ich die Gitarre noch mal ein bischen begutachten und spielen - und werde prompt verhaftet... wegen unerlaubter Straßenmusik - abgeführt in einen dieser alten Steintürme am Ende der Brücke. (nach ein wenig Palaver mit dem Ordnungshüter war ich dann aber kurze Zeit später wieder "frei"...

PRIVATE